Die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) auch im Verein!

Sehr geehrtes Mitglied des FC Seeshaupt

wir möchten Dich heute über die Umsetzung der DS-GVO im Rahmen der Verwaltung Deiner Mitgliedschaft informieren.

Eine Vorgabe dieser Verordnung ist die umfassende Nachweis- und Rechenschaftspflicht. Auch wir als Verein müssen aktiv nachweisen, wie wir mit Deinen Daten umgehen.

Wir verarbeiten Deine Daten (Name, Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung) zum Zwecke der Verwaltung Deiner Mitgliedschaft, einschließlich der Beantwortung von Anfragen, sowie Erbringung und Abrechnung unseres Sportangebotes.

Zudem verarbeiten wir die im Aufnahmeantrag angegebenen personenbezogenen Daten zum Zweck, die Einhaltung rechtlicher Vorschriften zu erfüllen und sicherzustellen.

Eine Änderung dieser Zwecke ist nicht geplant.

Eine Weitergabe Deiner Daten findet an nachstehende Empfänger statt:

Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten oder anfordern dürfen (z. Bps. Finanz-, Aufsichtsbehörden).

Externe Stellen, wie z. Bsp. Banken/Einzug des Mitgliedsbeitrages, an den BLSV und an die div. Spotfachverbände zur Gewährleistung des Versicherungsschutzes während des Übungsbetriebes, an den Landkreis/zur Bemessung der Sportzulage für den Verein.

Interne Stellen, Personen/Abteilungen, die an der Verwaltung der Mitgliedschaft beteiligt sind.

Abhängig von den vielfältigen Aufbewahrungspflichten und -fristen, werden personen-bezogene Daten bei uns routinemäßig gelöscht, wenn Sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind bzw.  nach Kündigung des Vertrages.

Gerne kannst Du jederzeit eine Auskunft über Deine bei uns gespeicherten Daten erhalten.

Wende Dich dazu an den jeweiligen Abteilungsleiter,

schriftlich: An den FC Seeshaupt

Bahnhofstrasse 12, 82402 Seeshaupt

per Mail:   vorstand@fcseeshaupt.de